Dr. Antje Weseler – Apothekerin, Tierphysiotherapeutin i. Ausb.

Dr. Antje WeselerDie Liebe zu Tieren und der Natur wurde mir in die Wiege gelegt. Meine naturverbundenen Eltern haben es uns Kindern ermöglicht, in einem „Kleintierzoo“ groß zu werden und früh Verantwortung für eine tiergerechte Haltung von Fischen, Vögeln und allen möglichen Nagetierarten zu übernehmen. Im Teenageralter erweiterte sich unsere Familie durch unseren ersten Hund und unser erstes Pferd. Schnell stellten sich mit dem Pferd erste Erfolge auf Turnieren ein, die im Laufe der Jahre zum Silbernen Reitabzeichen führten, und zu vielen Schleifen in Springen bis zur Klasse L in Deutschland und später (mit weiteren Pferden) in den Niederlanden in der Dressur bis zur Klasse S.

Mein beruflicher Werdegang begann mit dem Studium der Pharmazie an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf, das ich 1999 erfolgreich mit der Approbation zur Apothekerin abgeschlossen habe. Fasziniert von den pharmazeutischen Wissenschaften habe ich mich in das „Abenteuer Promotion“ am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie (IPMB) an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg gestürzt. In einem interdisziplinären Forschungsprojekt auf dem Gebiet der traditionellen Phytotherapie haben wir in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich/Schweiz die antimikrobiellen Effekte verschiedener Arzneipflanzenzubereitungen für Mensch und Tier (Hund) untersucht. Nach der Promotion hat mich ein Forschungsstipendium der EU an die Universität Maastricht/Niederlande gebracht, wo ich seit 2013 als Assistant Professor mit Begeisterung Forschung und Lehre am Department für Pharmakologie und Toxikologie betreibe.

Nachdem ich die faszinierenden Effekte einer regelmäßigen Physiotherapiebehandlung bei der Genesung eines unserer Hunde nach einem Autounfall miterleben durfte, stand mein Entschluss fest: Ich mache eine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten und erfülle mir damit meinen langgehegten Traum, meinen tiermedizinischen Wissensdurst zu stillen und zu lernen, bei Hund und Pferd selber Hand anzulegen. Im Oktober 2018 habe ich bei Vet Physiocation in Marl mit der Ausbildung begonnen und werde diese im Oktober 2020 abschließen.